Mäusegruppe
Alltag der Mäusegruppe
Die integrative Arbeit in der Kindertagesstätte Spatzennest findet in der Mäusegruppe statt. Die Gruppe wird von 2 pädagogischen Fachkräften (Kerstin und Jana) und 1 Heilpädagogischen Fachkraft (Lisa) betreut. Die Integrationsgruppe besteht aus 18 Plätzen, somit finden 14 Regelkinder und 4 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf ihren Platz. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einem teiloffenen Konzept. Alle Kinder können sich ihren Möglichkeiten entsprechend entwickeln. Unser Alltag gestaltet sich durch gleichbleibende und strukturierte Abläufe.
Der Fokus der Mäusegruppe im Freispiel liegt im Rollenspiel und den Gesellschaftsspielen. Des Weiteren ist dieser Raum durch verschiedene Ebenen getrennt, so dass die Kinder ihrer Kreativität freien Raum lassen können.
Auch wird die Mäusegruppe täglich von einem Therapie-Begleithund begleitet. Dieser Hund wird darüber hinaus im ganzen Kindergarten eingesetzt. Dadurch haben alle Kinder, die die Kindertagessstätte Spatzennest besuchen, die Chance von der tiergestützen Pädagogik zu profitieren und ihre ganzheitliche Entwicklung zu erweitern.